KLASSISCHE TIERPHYSIOTHERAPIE UND MANUELLE THERAPIEN


Bei der Tierphysiotherapie und manuellen Therapie verwendet der Therapeut seine Hände als "Werkzeug" und löst myofasziale und articuläre Läsionen im Körper des Tieres. Weiterhin wird das Tier gemäß dem Trainingszustand und zusammen mit dem Besitzer aktiv trainiert, um die ursprüngliche Beweglichkeit - soweit möglich - wieder herzustellen oder um das Tier für Wettbewerbe und Turniere optimal vorzubereiten. Hierbei werden von mir Behandlungs- und Trainingstechniken aus dem Bereich der klassischen Physiotherapie, manuellen Therapie, Osteopathie sowie physikalische Methoden eingesetzt.

 

Ein Großteil der Probleme im Bereich der Wirbelsäule, der Gelenke und auch der Sehnen liegen im myofaszialen System begründet, also im Zusammenspiel von Muskulatur und Faszien. Für eine erfoglreiche und nachhaltige Therapie bedeutet dies, dass beispielsweise blockierte Wirbel nur dann wieder sanft responiert werden können, wenn die Muskulatur davor entspannt und gelockert wurde, sowie die Faszien möglichst keine Verklebungen mehr aufweisen. Hierbei werden klassische Techniken der Physiotherapie wie Massage, Faszientherapie, Lymphdrainage u. a. eingesetzt.

 

Begleitend zur manuellen Physiotherapie setze ich gerne unterstützend physikalsche Therapien ein. Hierunter versteht man Therapieverfahren, die auf physikalischen Methoden beruhen (z. B. Temperatur, Licht oder elktrische Reize) und die sowohl begleitend als auch eigenständig eingesetzt werden können. Die Wirkung physikalischer Therapien beruht im Grunde immer auf der Fähigkeit des Körpers auf äußere Reize reagieren zu können. Man spricht hierbei auch vom Reiz-Reaktions-Prinzip.

 

Man kann hierbei folgende Reaktionsarten des Körpers unterscheiden:

  • direkte Wirkung (z. B. Hautrötung)
  • langfristige Anpassung/Konditionierung (z. B. Kräftigung der Muskulatur)
  • Gegenregulation/Adaption (z. B. Verminderung der Schmerzempfindlichkeit)

Einige von mir angewandte Techniken aus der Physiotherapie und der manuellen Therapie möchte ich hier ausführlicher vorstellen:




 

Weiter Informationen zu den physikalischen Methoden findet Ihr hier: