SCHALLWELLENTHERAPIE (nach Novafon)

Bei der Schallwellentherapie handelt es sich um eine moderne Vibrationstherapie, die sowohl anregend als auch entspannend wirkt.

Anwendungsgebiete der Schallwellentherapie

Generell wird die Schallwellentherapie verwendet:

• zur Schmerzlinderung
  • zur Neurorehabilitation
  • beim HWS/BWS-Syndrom
  • bei Arthrose (Gelenkverschleiß)
  • bei Tendinitis (Sehnenentzündung)
  • zur Narben- und Ödembehandlung
  • bei Bursitis (Schleimbeutelentzündung)
  • bei Knochen-, Gelenk-, Muskelschmerzen, Fibromyalgie

Wirkungsweise der Schallwellentherapie

Treffen Vibrationen von 100 Hz auf einen entspannten Muskel, zieht er sich zusammen. Dieser Reflex wird auch als Tonischer Vibrationsreflex (TVR) bezeichnet. Infolgedessen werden die Muskelspannung und das Kraftpotential des Muskels erhöht. Durch die mit Vibrationen erzeugten Muskelkontraktionen und die tiefgreifende Stimulation verbessert sich die Funktion des Blutkreislaufs. Das stimulierte Gewebe wird besser durchblutet, der Stoffwechsel wird angeregt und Abfallstoffe können schneller abtransportiert werden. Durch die Gewebestimulation können auch Verklebungen und Verwachsungen von Narbengewebe gelöst und eine erhöhte Beweglichkeit des Narbengewebes erzielt werden. Auch die Behandlung von Ödemen und Hämatomen wird durch diesen Mechanismus ermöglicht.

Die schmerzlindernde Wirkung der Schallwellentherapie kann mit der sogenannten „Gate-Control-Theorie“ erklärt werden. Diese besagt, dass Schmerzreize durch andere Reize wie Vibrationen, Kälte oder Druck überlagert werden können und somit eine Weiterleitung des Schmerzes an das Gehirn unterbunden wird. Dieser Effekt konnte sowohl für akute als auch chronische Schmerzen in verschiedenen Studien nachgewiesen werden.

Weitere Informationen zur Schallwellentherapie

Mit Hilfe des Schallwellengerätes werden mechanische Vibrationen (50 Hz - 100 Hz) sechs Zentimeter tief in das Gewebe geleitet. Die Vibrationen regen die Durchblutung und den Stoffwechsel an und regulieren die Muskelspannung. Das Gewebe wird tiefgreifend stimuliert. Studien belegen, dass Schallwellen den Muskeltonus regulieren, die Sensibilität steigern und Schmerzen lindern können. Die Vibrationen stimulieren das Gewebe, fördern die Durchblutung, reizen Haut- und Muskelrezeptoren und begünstigen somit Regenerationsprozesse.

Zu den häufigsten Anwendungsgebieten zählt die Behandlung von chronischen Muskel-, Gelenks- und Sehnenerkrankungen. Dazu gehören Arthrosen wie z.B. Spat, Hüftgelenksdysplasie (HD), Ellenbogengelenksdysplasie (ED), Spondylosen sowie Sehnenscheidenentzündungen, Sehnen-, Bänderdehnungen und Myalgien. Weiterhin werden Schallwellen in der Schmerztherapie und auch unterstützend bei Nervenlähmungen eingesetzt.